Mythologie und Runenkunde I

ein erstes Jahr mit den Runenkräften

Der Schamanengott Odin ist es, der uns die Runen gebracht hat, der erste Runenmeister, der Gott des Runenwissens und der Runenmagie. Im Hávamál erzählt ein Götterlied, wie Odin sich selbst opferte und neun Tage im Weltenbaum Yggdrasil hing, bevor er die Runen „erkannte“ und frei kam:

 

Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum,
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baums, dem man nicht ansehn kann,
Aus welcher Wurzel er sproß.

Sie boten mir nicht Brot noch Met;
Da neigt ich mich nieder
Auf Runen sinnend, lernte sie seufzend:
Endlich fiel ich zur Erde.
(Vers 139, Übersetzung von Simrock)

 

 

Die Runen wurden uns gegeben als Mittler zwischen den Neun Welten, mit denen wir Energien manifestieren, anziehen und aussenden können. Wir können mit den Runen heilen und schaden, schützen und kämpfen, leben und sterben. Gleichzeitig sind sie bildgebende Botschafter, die uns klärend mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden, uns einen magischen Zugang zu innerem und äußerem Wissen ermöglichen.

 

In meinen Augen das Wichtigste ist es, auf Basis des Wissen eigene Erfahrungen zu machen, sich im direkten Kontakt mit den Runenwesenheiten eine eigene Meinung zu bilden, zu erfahren, wie und wofür die Runen für mich stehen, ob sie mich rufen oder eisern schweigen, ob sie mich hindern oder heilen, welche ihrer Aspekte für mich JETZT eine Bedeutung, eine Lektion oder einen Rat haben.

 

Das Aus- oder Fortbildungsjahr „Mythologie und Runenkunde“ zielt darauf ab, solide Grundkenntnisse der Historie, Theorie und Praxis der Runen und Runen-Ritualarbeit zu vermitteln und das Tor für eine persönliche Beziehung und Verbindung mit den Runen zu öffnen. Da die Runen nicht im luftleeren Raum existieren, werden nordische Kosmologie, Welten- und Götterkunde besprochen und mittels Schau oder Reise praktisch erfahren. Außerdem wird der Kontakt zu Geisthelfern und Ahnenkräften etabliert bzw. vertieft, um die Runenarbeit in ihren spirituell-magischen Kontext einzubinden.

 

Je nachdem was zu den einzelnen Terminen gerade aktuell im Feld ist, werde ich die Inhalte flexibel abstimmen und prozessorientiert gestalten. Skripte, Hausaufgaben und praktische Übungen unterstützen Dich bei der Vertiefung des Erfahrenen zwischen den Terminen.

 

Die Kosten für die Ausbildung betragen 30,- Anzahlung bei Anmeldung und dann 81,- Euro monatlich. Der Jahresbeitrag beläuft sich damit auf 759,- Euro. Als Einmalzahlung vor Beginn der Ausbildung beträgt der Beitrag 729,- Euro.

 

Die Fortbildung findet an 9 Terminen statt, Beginn ist im Februar 2024, sie endet im Dezember 2024, im Mai und September findet kein Treffen statt. Sie kann nur gesamt gebucht werden und findet ab 6 Teilnehmenden statt. Alle Termine sind als Live-Online-Termin konzipiert und finden einmal monatlich idR am 3. Dienstag als Gruppentermin von jeweils 3 Stunden (18Uhr bis 21Uhr) statt. Für die Planungssicherheit aller Beteiligten stehen die Termine zu Beginn des Kurses für das ganze Jahr fest.

Die Termine in 2024 sind
20.02.24, 19.03.24, 16.04.24 und
18.06.24, 16.07.24, 13.08.24 und

15.10.24, 19.11.24, 10.12.24.

 

Möchtest Du Dich anmelden und/oder hast Du Fragen?

Möchtest Du mich erstmal unter vier Augen kennenlernen?
Möchtest Du mit einer Schüler*in sprechen, die*der den Kurs bereits absolviert hat?

Melde Dich gerne bei mir!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.