Die Feste im Jahreskreis - 8 Vorbereitungstreffen in 2024

in neu-heidnischen Traditionen : Asatrú und Druidentum

Mit dieser Jahresgruppe gehört das " Oh Mist! Schon wieder ein Jahreskreisfest und ich habe nichts vorbereitet! Ich hätte dieses Jahr so gerne mal die Reise durchs Jahr bewusst gemacht." der Vergangenheit an.

 

Dieser Jahreskreis eine Einladung, die acht neu-heidnischen Jahreskreisfeste aktiv zu gestalten. Diese Termine sind eine Einladung an Dich, in die Energie des Jahreslaufes einzutauchen, sich die wandelnden Zeitqualitäten, Verstehen und Verbindung zu erschließen im Austausch mit anderen Suchenden, in der Schau und Reise, in der Befragung von Runen, Geistern und Ahnleuten. Es geht darum, sich mit dem Jahresrad zu drehen, es zu durchleben, bewusst zu werden für die Kräfte, die uns und alles Lebendige durchfließen. Und wenn es richtig gut für uns läuft, vermögen wir in diesen Strom einzutauchen und unseren Platz in der Ordnung der Dinge zu finden - in der Verbindung mit dem Land, den Geistern, Ahnen und Gottheiten. Wir können wiederentdecken wie es ist mit dem zu fließen was ist und aufzuhören, uns das Sein durch leben in Abgetrenntheit und gegen-die-Zeitqualität schwerer zu machen, als es sein müsste.

 

Die Idee ist, dass wir in diesen Treffen Kontakt aufnehmen zur Jahreszeit, dass wir verstehen, was der Anlass des Festes jeweils ist und was das für uns persönlich, auch im Alltag, bedeutet. Dann erarbeiten wir, was wir persönlich feiern/ehren wollen und wie ein dementsprechendes Fest für uns (und ggf. unsere Lieblingsmenschen) aussehen kann. Dabei dürfen und werden die Erkenntnisse und das davon abgeleitete Tun unter den Teilnehmenden variieren – Spiritualität ist keine dogmatische Religion; wir selbst dürfen und sollen herausfinden, wo wir stehen und welchen Umgang wir wählen für das, was ist. Glücklicherweise müssen wir das aber nicht aus uns allein schöpfen – wir holen uns Rat in der Geistigen Welt, befragen unsere Ahnleute und Verbündeten, ggf. bitten wir Gottheiten um Hinweise, Impulse oder Erklärungen. Wir schauen zusätzlich, welche dieseitigen Quellen uns zur Verfügung stehen, welche Überlieferungen es tatsächlich gibt, wie alt und wie valide sie sind. Damit planen wir dann ganz konkret die Umsetzung der Feier in dem Rahmen, der uns jeweils möglich ist.

 

So treffen wir uns natürlich nicht zu den kalendarischen oder lunaren Festterminen, sondern jeweils etwa 14 Tage im Voraus, um mittels verschiedener schamagischer Techniken die Zeitqualität zu erkunden und herauszufinden, welche Wesenheiten mit diesem Fest verbunden sind und wie wir gemeinsam mit ihnen unser persönliches Jahresfest gestalten können. Wir besprechen die Feste auf Basis zweier neu-heidnischer Traditionen (Schwerpunkt ggf. je nachdem, wie sich der Kreis zusammensetzt): dem neu-nordischen Asatrù und dem neu-keltischen Druidentum, lassen jedoch unbedingt Raum für regionales und familiäres Brauchtum.

 

Die Kosten für diesen Jahreskreis betragen 30,- Euro pro Termin, die Termine können einzeln besucht werden. Anmeldungen erfolgen über meinen Facebookaccount (Urs Barth) oder per email (urs@ahnenwege.de). Der Beitrag muss spätestens drei Tage vor Kurstermin überwiesen sein (Konto oder Paypal), dann versende ich den ZOOM-Link.

 

Bitte beachte, dass Du Erfahrungen im Seelenflug/ der spirituellen Geistreise haben solltest, um alle Aspekte dieser Gruppe ausschöpfen zu können.

 

Termine der Vorbereitungstreffen in 2024:

 

1. Fröblót / Imbolc :: 18.01.2024

2. Ostara / Alban Eiler :: 05.03.2024

3. Walpurgis und Maifest / Beltane :: 17.04.2024

4. Mittsommer / Litha :: 07.06.2024

5. Leinernte / Lammas :: 09.07.2024

6. Herbstfest / Mabon :: 03.09.2024

7. Winternacht / Samhain :: 08.10.2024

8. Mütternacht und Jul / Alban Arthuan :: 03.12.2024

 

 

Möchtest Du Dich anmelden und/oder hast Du Fragen?

Möchtest Du gerne erstmal unter vier Augen mit mit sprechen?

Melde Dich gerne bei mir!
Herzgruß
Dein Urs Bärenkräfte

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.